Angebote

WORKSHOPS

 

Wir wollen so vielen Menschen wie möglich mit Hilfe unserer Materialien den Umgang mit digitalen Medien erleichtern. In unseren Vorträgen und Workshops zeigen wir, wie man Informationen hinterfragen kann, wie man richtig Suchmaschinen bedient oder welche mentalen Modelle uns das Verstehen der digitalen Welt erleichtern.

Unsere Workshops passen wir ganz individuell den gewünschten Interessen und Bedürfnissen an. Mögliche Workshop-Themen findest Du im Kasten.

Einführung digitale Kommunikation

Zielgruppe
IT-Unerfahrene

Lernziel

  • Web-Anwendungen können hinsichtlich der Kommunikationsrisiken eingeschätzt werden
  • Grober technischer Ablauf bei einer Webseitenanfragen kann skizziert werden
  • Involvierte Kommunikationspartner bei Webseitenanfragen sind bekannt

Habe ich noch Kontrolle über meine Daten?

Zielgruppe
Nutzer von IT-Diensten

Lernziele

  • Web-Anwendungen können hinsichtlich des Datenschutzes eingeschätzt werden
  • Sensibilisierung für Datenschutz
  • Angriffsszenarien auf Web-Anwendungen sind bekannt
  • Der Wert von Daten für Dienstanbieter kann abgewogen werden

Nerven schonen beim richtigen Suchen

 

Zielgruppe
je nach Anfrage (Thema ist relevant für Jede/n)

Lernziele

  • Teilnehmende können effizient nach relevanten suchen
  • Informationsquellen können hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit eingeschätzt werden
  • „Bias“ (Voreingenommenheit) beim Suchen wird ausgehebelt

BERATUNG

Wir teilen unser umfangreiches Wissen zu verschiedenen Themen der Digitalisierung und zeigen wie die digitale Transformation wirklich gelingen kann. Digitalisierung verstehen wir allumfänglich; es umfasst mehr als nur das Übertragen von analogen Prozessen ins Digitale. Alle Teammitglieder werden mit einbezogen und zudem für die Risiken im Digitalen geschult.

In Unternehmen / Kommunen / Einrichtungen

Bei unserer Arbeit in unterschiedlichen Unternehmen konnten wir bereits große Logistik-Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse beraten und bei der Entscheidungsfindung im Digitalen unterstützen. Egal welche Branche, wir denken mit Dir Deine neuen Prozesse, oder optimieren gemeinsam bestehende.
Als unabhängige Berater unterstützen wir auch Kommunen oder Einrichtungen bei der Umsetzung ihrer digitalen Verwaltung.

Sprech uns an und wir stellen Dir unser Preismodell für unternehmerische Beratungen vor.

Gerne sprechen wir auf Deiner nächsten Veranstaltung, Tagung oder betrieblichen Weiterbildung.

In Bildungseinrichtungen

Dort wo die Hauptaufgabe das Lehren ist, fehlt oft die notwendige Zeit für Themen wie die Digitalisierung. Wohmöglich fehlt auch der technische Hintergrund, um den SchülerInnen einen mündigen Umgang mit digitalen Medien beizubringen.

Uns ist es ein besonderes Anliegen unsere Themen in Bildungseinrichtungen einzubringen. Gemeinsam können wir Forbildungen für Lehrpersonal anbieten, aber auch Workshops gemeinsam mit den SchülerInnen durchführen.

 

Für Privatpersonen

Mit regelmäßigen Kurz-Workshops und -Vorträgen unterstützen wir lokal und stehen bei Fragen rund um die Themen der Digitalisierung zur Verfügung.

Unsere regelmäßigen Treffs findest Du in unserem Kalender. Wir freuen uns über Dein erscheinen und neugierige Fragen.

VERANSTALTUNGEN & TERMINE

Dezember 2023

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
  • AG: Freie Open-Source Software
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
  • AG: Freie Open-Source Software
23
24
25
26
27
28
29
30
31

URL zum Synchronisieren des Kalenders (ICS-Format):

Warum Google-Kalender?

Google Kalender ist für uns derzeit der einfachste Weg, um in der Gruppe die Termine einfach, bspw. ohne extra Anmeldung, zu verwalten. Die Termine haben für uns keinen hohen Schutzbedarf, weswegen wir trotz der Datenschutzproblematik vorerst auf diese Lösung setzen.