Have you ever had your smartphone in your hand in the toilet? Watch a movie in the evening or scroll through the timeline? Social media and digital devices are ubiquitous, and that’s neither good nor bad, per se. Are we “maxed out online”? That is the motto of Safer Internet Day 2023.

#OnlineAmLimit – your net. your life. your limits.

From our point of view, self-determined use of the Net must start early, or be learned early. Everyone must be sufficiently fit to use digital media to know their limits.

What’s your situation? Klicksafe’s“Digital Detox Box” encourages you to analyze your online usage behavior, for example. How much time do I spend online and is it doing me any good? Why don’t you give it a try?

Even if Digital Detox sounds a bit hackneyed in my opinion, it’s worth taking stock. Being online is normal for us and part of life. But it should also do us good. If you need help, feel free to contact us!

As edudea, we advocate for you to be self-determined online. On March 11, for example, we’ll be hosting Linux Discovery Day – where you can connect with our Linux experts and make the switch to Linux. True to the motto of self-determination.

Hattest du auf der Toilette auch schon dein Smartphone in der Hand? Abends Film gucken oder doch durch die Timeline scrollen? Social Media und digitale Geräte sind allgegenwärtig und das ist per se weder gut noch schlecht. Sind wir „online am Limit“? Das ist das Motto des Safer Internet Day 2023.

#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.

Aus unserer Sicht muss der selbstbestimmte Umgang mit dem Netz früh beginnen, bzw. früh gelernt werden. Jeder muss ausreichend fit im Umgang mit digitalen Medien sein, um seine Grenzen zu kennen.

Wie sieht es bei dir aus? Klicksafe setzt mit der „Digital Detox Box“ darauf, dass du beispielsweise dein Online-Nutzungsverhalten analysierst. Wie viel Zeit verbringe ich online und tut mir das gut? Probiert es doch mal aus.

Auch wenn Digital Detox meiner Meinung nach etwas abgegriffen klingt, lohnt sich die Bestandsaufnahme. Online sein ist für uns normal und gehört zum Leben dazu. Es sollte uns aber auch gut tun. Falls du Hilfe braucht, wende dich gerne an uns!

Als edudea treten wir dafür ein, dass du selbstbestimmt online unterwegs bist. Am 11. März veranstalten wir beispielsweise den Linux-Entdecker-Tag – dort kannst du dich mit unseren Linux-Expert*innen kurzschließen und den Wechsel zu Linux wagen. Ganz nach dem Motto der Selbstbestimmung.