Der Linux-Entdecker-Tag 2023 ist vorüber und hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Sowohl unsere Expertinnen als auch die Helfenden hatten viele spannende Gespräche. Wir konnten bei einigen Problemen helfen, haben beraten und neue Linux-Installationen haben das Licht der Welt erblickt. An unseren Rechnern haben nicht nur Besucherinnen Ubuntu und Linux Mint ausprobiert; die Jüngeren haben gepflegt gezockt und es fuhr sogar ein Miniroboter über die Veranstaltung. Ein richtiges Gewusel!

Für uns als Verein war der Entdeckertag ein voller Erfolg. Was wir festgestellt haben: scheinbar fehlt eine Plattform, um sich auch mit geringeren Linux-Kenntnissen austauschen zu können. Mal sehen, wie wir das Thema weiter vorantreiben können. Das war jedenfalls nicht unsere letzte Veranstaltung zum Thema Linux und Open-Source-Software. Bleib mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Konntest du nicht dabei sein? Lass uns gerne einen Wunsch da, auf welchen Entdeckertag du dich freuen würdest.

Wir bedanken uns bei den Unterstützer*innen, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Danke an alle Expert*innen, Helfenden und synyx, Exxeta, AWO, mondmotte sowie Engineering Steinegger. Schön war’s!