The new board of directors introduces itself

The new board of directors introduces itself

Welcome as new board, Lukas and Daniela! At our March 27, 2023 general meeting, Lukas and Daniela were elected to the board. We are very pleased to have you both rounding out our board. Together with Peter they form the new board. The election became necessary after...
That was the Linux Discoverer Day 2023

That was the Linux Discoverer Day 2023

The Linux Discoverer Day 2023 is over and has left lasting impressions. Both our experts and the helpers had many exciting conversations. We were able to help with some problems, gave advice and new Linux installations saw the light of day. Not only visitors tried out...
Safer Internet Day #OnlineAmLimit

Safer Internet Day #OnlineAmLimit

Have you ever had your smartphone in your hand in the toilet? Watch a movie in the evening or scroll through the timeline? Social media and digital devices are ubiquitous, and that’s neither good nor bad, per se. Are we “maxed out online”? That is...

Perle des Monats – ChatGPT einfach erklärt

Perle des Monats – ChatGPT einfach erklärt

Die Version 3 von ChatGPT erschien im letzten Jahr und hat seit dem für Aufsehen gesorgt. Künstliche Intelligenz, kurz KI, fällt in diesem Zusammenhang des Öfteren als Begriff. Meist wird nicht genauer erklärt, was eigentlich dahinter steckt und wie ChatGPT und andere...
Der neue Vorstand stellt sich vor

Der neue Vorstand stellt sich vor

Willkommen als neuer Vorstand, Lukas und Daniela! Auf unserer Mitgliederversammlung vom 27. März 2023 wurden Lukas und Daniela in den Vorstand gewählt. Wir freuen uns sehr, dass ihr beiden unseren Vorstand vervollständigt. Gemeinsam mit Peter bilden sie den neuen...
Das war der Linux-Entdecker-Tag 2023

Das war der Linux-Entdecker-Tag 2023

Der Linux-Entdecker-Tag 2023 ist vorüber und hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Sowohl unsere Expertinnen als auch die Helfenden hatten viele spannende Gespräche. Wir konnten bei einigen Problemen helfen, haben beraten und neue Linux-Installationen haben das Licht...
Safer Internet Day #OnlineAmLimit

Safer Internet Day #OnlineAmLimit

Hattest du auf der Toilette auch schon dein Smartphone in der Hand? Abends Film gucken oder doch durch die Timeline scrollen? Social Media und digitale Geräte sind allgegenwärtig und das ist per se weder gut noch schlecht. Sind wir „online am Limit“? Das...